Förderverein zur Erhaltung von St. Nikolai zu
Bauer in Wehrland e.V.



Aktuelles


Erhalt unserer denkmalgeschützten Brücke am Sandhof

Im Ort Bauer-Wehrland gibt es zwei hübsche kleine Brücken, die über den Brebowbach führen.
Beide Brücken sind eng mit der Ortsgeschichte verknüpft und auch mit den damaligen Gutshöfen. Auf dem Urmeßtischblatt von 1835 sind beide Brücken verzeichnet.

Leider fristet die Feldstein-Bogenbrücke am Sandhof ein trauriges Dasein. Aus Geldmangel wurde sich nicht um die Brücke gekümmert.

Das Problem Geldmangel kennen wir von unserer Dorfkirche St. Nikolai zu Bauer in Wehrland. Es hat uns aber nicht davon abgehalten, diese Kirche zu retten.

Das kann auch mit der kleinen Brücke so laufen. Helfen wir unserer Sandhof-Brücke!

Ein erster Schritt ist getan. Gemeinsam mit Mitgliedern des NABU Greifswald und Helfern aus unserem Ort haben wir den Biberdamm aus dem Brückenbogen in Handarbeit umgesetzt. In sicherer Entfernung wurde fachmännisch ein neuer Damm initiiert. Vielen Dank dafür allen fleißigen Helfer*innen! Siehe dazu auch den Bericht auf der Internetseite: www.nabu-greifswald.de

Nun konnte der Bypass/die Umflut wieder geschlossen werden, das Fundament ist provisorisch gesichert. Jetzt gilt das Augenmerk der denkmalgerechten Sanierung der Brücke.

Dafür wird die Gruppe der Freunde & Förderer dieses wichtigen Verbindungspunktes in Zukunft noch einiges bewegen. Wer mehr darüber erfahren möchte kann gerne den Verein kontaktieren oder sich direkt an Birgit Berge wenden.



Wir freuen uns über jede Art von Unterstützung.



Brückendaten: Spannweite 3,20 m / Lichte Höhe bis Wasseroberfläche 1,50 / Länge des Gewölbes 7,40 m




Erntedank 2022



Erstes Orgel Synchronspiel auf Wilhem-Remler-Orgeln


Youtube Video Synchronspiel


Wir suchen Unterstützung

für die Betreuung von Kirchenbesuchern suchen wir freiwillige Helfer. Details dazu sind unter

www.ehrenamtsstiftung-mv.de/vereine/foerderverein-zur-erhaltung-von-st-nikolai-zu-bauer-ev


zu finden. Dort bitte das Pluszeichen anklicken für mehr Informationen.
Wir freuen uns auf Sie!!




Orgel-Nachmittag mit Gottesdienst, Synchronspiel, Vortrag, Kaffe und Kuchen


Sonntag 29. Mai 2022
14:00 Uhr


Weitere Informationen im Gemeindebrief Mai 2022 bis Juli 2022

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Einige Eindrücke davon finden Sie auf

Instagramm

Facebook

oder Twitter >






Neuer Gemeindebrief

Lesen...