Förderverein zur Erhaltung von St. Nikolai zu Bauer in Wehrland e.V.

Festveranstaltung zur Einweihung des neuen Chorfensters

Das neue Fenster ist am Sonntag, den 26. Mai 2013 im Beisein des Künstlers enthüllt worden.

Pastor Graffam und Herr Berge "Als ich das erste mal 1998 die Kirche in Bauer betrat, habe ich gedacht, wie schade es doch sei, dass das Fenster im Ostgiebel verschlossen war", berichtete Pastor Graffam zu Beginn seiner Predigt während des Festgottesdienstes in der bis zum letzten Platz gefüllten Kirche. Es hat ihn mit großer Freude erfüllt, dass er das neue Fenster enthüllen durfte. Licht habe in der Kirche seit jeher eine besondere Bedeutung. Der Altar, gen Osten ausgerichtet, sollte vom ersten Licht der aufgehenden Sonne umspült sein, weil dies für die Auferstehung Christi stehe. Jesus selbst hat sich als Licht der Welt bezeichnet, und Gottes erstes Wort in der Schöpfungsgeschichte war "es werde Licht".

Ja, das neue Fenster braucht sich nicht zu verstecken! Schaut herein - die Kirche ist offen.

Der Chor zur Einweihung Pastor Kuhl, der als Sachverständiger für Kirchenfenster im pommerschen Kirchenkreis das Projekt von Beginn an begleitet hatte, stellte in einem kleinen Vortrag viele kunsthistorisch-theologische Bezüge her, die durch das neue Fenster aufgenommen, aber auch angestoßen werden.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die diesen Festgottesdienst gestaltet haben und bei der anschließenden Kaffeetafel geholfen haben. Wir freuen uns auf viele interessante Begegnungen im "Lichtschein" des neuen Fensters.

Ansichten

Chorfenster Raumannsicht Raumannsicht

Stationen zum neuen Chorfenster

Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, das Fenster wieder zu öffnen und mit einem anspruchsvollen Fensterrahmen und Kunstglasfenster auszufüllen. Es waren drei sehr anstrengende Jahre für Frau und Herrn Berge. Bis zur letzten Minute haben sie persönlich Hand angelegt. Denn für etliche handwerkliche Arbeiten fehlte das Geld oder die Organisation einer Firma wäre zu aufwändig geworden.

Wir danken allen Beteiligten Spendern und Helfern und freuen uns schon auf die Einweihung des Chorfensters.

Beteiligte Personen v.l.n.r. Herr Berge - Architekt
Pastor Kuhl - Kirchenfenstersachverständiger
Herr Oidtmann - Firma Oidtmann (älteste Kunstglasfenster"Manufaktur" in Deutschland)
Herr Slama - Künstler der Glasgestaltung
Herr Humrich - Küster der Kirche

Fenster von Innen Fensteransicht von Innen - noch ist das Fenster verhüllt

Fenster Ostansicht Fenster Ostansicht

Fenster Rahmen Fenster Rahmen ohne Glas

Durchbruch nach 174 Jahren !

Fenstereinbau Ein Durchbruch, im wahrsten Sinne, ist dem Förderverein und der Kirchengemeinde von Bauer gelungen. Der Sonnenaufgang wird das Kircheninnere ab jetzt wieder täglich begrüßen. "Eingang" und "Ausgang", der Werdegang unseres Lebens, sind nun wieder komplett.

Fenstereinbau 1839, vor 174 Jahren, als im Zuge der Kirchensanierung und Umgestaltung durch den Gutsherrn Moritz Voss ein Kanzelaltar an der Ostwand des Chores eingebaut wurde, musste das damals noch vorhandene Fenster weichen bzw. zugemauert werden. Ein Fenster, welches viele Jahrhunderte das Bild dieser Kirche prägte. Fenstereinbau

Seit 2005 schon bestand der Wunsch und das Anliegen des Fördervereins und der Kirchgemeinde, dieses historische Fenster wiederherzustellen.

Vier Jahre Arbeit, mit Höhen und extremen Tiefen, liegen hinter uns. Um so dankbarer können wir die Einweihung des Kirchenfensters, am 26. Mai 2013, um 14.00 Uhr feiern. Es wird einen Festgottesdienst geben, mit einer Predigt von Pastor Graffam, der maßgeblich dazu beigetragen hat, daß wir dieses Ziel nie aufgegeben haben. Ein Dankeschön an alle, die das Fensterprojekt möglich gemacht haben.